Kontakt telefon Öffnungszeiten anfahrt FACEBOOK
ARCHITEKTEN
Gehl
Gehl & Partner Architekten

Neubau Wohn- und Geschäftshaus

Auf dem 1885 m2 großen und städtebaulich bedeutsamen Eckgrundstück wurde im Jahr 2002 ein Wohn- und Geschäftsgebäude mit sechs Wohnungen in den oberen Geschossen, einer Büroetage und einer Bankfiliale im Erdgeschoss mit insgesamt ca. 2.000 m2 Wohn- und Nutzfläche geplant und errichtet.

Um die Kleinteiligkeit der Nachbarbebauung aufzunehmen zeichnet sich das Gebäude durch eine gegliederte Fassadenstruktur mit Vor- und Rücksprüngen, sowie durch Staffelungen aus. Die geschossübergreifende Glasfassade. mit Eingangssituation und Vordach betont die exponierte Ecksituation im Kreuzungsbereich.

Die durch die Gebäudeflügel entstandene Hofsituation auf der Rückseite des Gebäudes wurde zum Unterbringen der 34 notwendigen Pkw-Stellplätze genutzt.

Bauzeit:

2002

Bauort:

Oldenburg

Teile diese Seite