Kontakt telefon Öffnungszeiten anfahrt FACEBOOK
ARCHITEKTEN
Gehl
Gehl & Partner Architekten

Sanierung eines Baudenkmals

Anlass und Ziel war die Sanierung und der Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes in bevorzugter zentraler Lage von Oldenburg.

Auf dem etwa 670 m² großen Grundstück wurde das denkmalgeschützte Gebäude in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde aufwendig saniert und zu einem Wohnhaus mit insgesamt ca. 430 m² Wohnfläche umgebaut. Die Fassadenflächen wurden mit Friesen und Verzierungen nach historischen Vorbildern überarbeitet, der Dachstuhl der geneigten Satteldächer wurde auf Holzschäden untersucht und gemäß statischen Angaben verstärkt. Die Dachflächen wurden mit Hohlfalzziegel eingedeckt, Ortgänge wurden als Windfedern aus Holz mit abgetreppten Holzdeckbrettern und Zinkblechabdeckungen ausgebildet. Die straßenseitigen Außenanlagen und Einfriedungen wurden in Abstimmung mit der Denkmalscutzbehörde nach historischem Vorbid gestaltet und hergestellt.

Bauzeit:

2013/2014

Bauort:

Oldenburg

Teile diese Seite