Kontakt telefon Öffnungszeiten anfahrt FACEBOOK
ARCHITEKTEN
Gehl
Gehl & Partner Architekten

Sanierung eines Baudenkmals

Umbau und Sanierung eines denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftsgebäudes in zentraler Lage von Oldenburg.

Im Zuge der Umbau- und Sanierungsarbeiten wurden die Fassaden in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde überarbeitet. Die vorhandenen Geschossdecken wurden gemäß brandschutztechnischen Vorgaben ertüchtigt. Vom Erdgeschoss bis zum Dachgeschoss wurde ein Personenaufzug inkl. Aufzugsschacht eingebaut. Innenwände wurden gemäß statischen Angaben teilweise entfernt und neue Wände zur Schaffung zeitgemäßer Grundrisslösungen für Wohn- und Arbeitsräume hergestellt. Der Dachstuhl des Mansarddachs verstärkt und wärmegedämmt, die Dachflächen in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde neu eingedeckt, neue Fenster wurden als Holzfenster in Anlehung an die historischen Aufteilungen eingebaut. Die vorhandene Geschoßtreppen aus Holz wurde überarbeitet und erhalten.

Bauzeit:

2020

Bauort:

Oldenburg

Teile diese Seite